Stimme, Sprache und Musik waren schon immer meine Leidenschaft. Schon im Alter von sechzehn Jahren sang ich in verschiedenen Bands, mit so klangvollen, mittlerweile jedoch längst verklungenen Namen wie "Jauchzende Jugend", "Pink Panthers" oder "Pudding". Ziemlich schnell bemerkte ich, dass Singen nur dann richtig Spaß macht, wenn man es auch kann, und so machte ich nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin, danach eine Gesangsausbildung. Parallel dazu nahm ich Schauspiel- und Tanzunterricht. Hier entdeckte ich eine weitere Leidenschaft: den Stepptanz.

Im Folgenden trat ich als Sängerin, Schauspielerin und Stepptänzerin in zahlreichen Varietés auf (u.a. Wintergarten Varieté Berlin, Chamäleon Varieté Berlin, Scheinbar Varieté Berlin, GOP Bad Oeynhausen, Apollo Varieté Düsseldorf), spielte Impro-Theater (u.a. musikalisches Improtheater in der Neuköllner Oper, Berlin, hörspielbasierte Improvisation im Dunkelrestaurant Nocti Vagus, Berlin), war u.a. Sängerin eines Salonorchesters (Damenorchester Salomé) und einer 30er-Jahre-Swing-Band (Swingin´ Nightshift), und sang mit diesen Orchestern auf unzähligen Bällen und Galas.

Irgendwann kam die Lust auf, mich selbst im Songwriting auszuprobieren: Bereits im ersten Anlauf erhielt ich ein Stipendium der GEMA-Stiftung für deutschsprachige Textdichter  („Celler Schule“), und mein gemeinsam mit Rainer Bielfeldt geschriebener Song „Jochen“ (Musik: Rainer Bielfeldt/Text: Camilla Elisabeth Bergmann) war über Jahre hinweg fester Bestandteil der Programme u.a. von Tim Fischer und Kaiser & Plain.

Mein Schwerpunkt ist und bleibt aber die Stimme – das gesungene oder gesprochene Wort. Als 2020 pandemiebedingt alle Auftrittsmöglichkeiten wegbrachen, habe ich mir einen alten Wunsch erfüllt und eine Weiterbildung zur Studiosprecherin gemacht. Hier habe ich eine ganz alte Leidenschaft wiederentdeckt: die Liebe zu klassischer Lyrik.

Mal sehen, wohin der Weg noch führt. :-)

Übrigens: Wer selber mit seiner Stimme auf Entdeckungsreise gehen will und dafür kompetente Anleitung sucht – hier gibt´s Infos: www.body-and-voice.de.